Gesellschaft und Gestaltung…

…sind für mich zwei zentrale Themen, die in Bezug zueinander gesetzt, aber auch für sich stehend, Thema dieses Blogs sein werden.
So geht es hier um die Gesellschaft als solche, die ich mitgestalten möchte. Das strebe ich mittels meines Studiums der Sozialen Arbeit an, aber auch mit gesellschaftlichem Engagement innerhalb der Partei der Humanisten. Ich befasse mich vor allem mit den Themen Inklusion und Diversität, mit gesellschaftlichen Schieflagen und der Erreichbarkeit von Utopie. Ich stelle mir die Frage, wie eine Gesellschaft aussehen muss, damit alle Menschen einen möglichst hohen Lebensstandard und maximale Teilhabe erhalten.

Der Zweite Punkt, die Gestaltung, umfasst für mich den bewussten Prozess von Veränderung innerhalb meines Umfelds. Künstlerisch kann ich mich in unterschiedlichsten Medien erproben und damit direkt erfahren, dass ich mit meinen Handlungen etwas bewirke. Das gibt mir Erfolge und die Möglichkeit, mich auszuprobieren. Dieses Selbstbewusstsein kann ich mit in die Politik nehmen und in den Alltag, indem immer wieder Entscheidungen anfallen. Die Gestaltung macht mir Kontrolle über mein Leben und mein Umfeld bewusst. Nicht zuletzt lassen sich darin gesellschaftliche Zusammenhänge auch verstehen, interpretieren und darstellen.

Das politische bzw. gesellschaftliche Gestalten und das künstlerische sind die beiden Themen, die mich am meisten begeistern und betreffen. Durch die Wahl dieses Titels lässt sich also- das hoffe ich- der Großteil dessen, was ich beschreiben will, behandeln.

Schreibe einen Kommentar